Home

Bücher

Radioarbeiten

Film- und TV

Biographien

E-Mail

Impressum

Karl-Heinz Schmidt-Lauzemis

Autor

Mitglied in der Vereinigung deutschsprachiger Biographinnen und Biographen

Sterne unter Tage

Die V2-Produktion in Mittelbau Dora und die Karriere des Wernher von Braun
von lsabel Bayer und Karl-Heinz Schmidt-Lauzemis
Regie: die Autoren
Produktion: DeutschlandRadio Berlin und MDR 1997

9.000 Zivilisten starben, als die V2 am Ende des Krieges doch noch in England und Belgien eingesetzt wurde. Die Produktions- bedingungen der vermeintlichen Wunderwaffe waren ebenso mörderisch: In 19 Monaten starben in der unterirdischen Zwangs- arbeiterfabrik Mittelbau 20.000 Häftlinge. Der »spiritus rector«, Wernher von Braun, suchte persönlich »seine« Arbeiter im KZ Buchenwald aus. Zeitzeugen kontrastieren Medienberichte der 50er und 60er Jahre, die damals die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an den »Vater der Mondlandung« vorbereiteten.

zurück